Grafischer Bereich: Logo Die Musikmacher Dortmund
Grafischer Bereich: Anzeige

In "The Dorf" wird gejazzt und gefeiert

Der Jazz Preis Ruhr 2013 wird zum Auftakt der 20. Jazztage Dortmund an das Avantgarde-Ensemble "The Dorf" verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält damit eine Formation, die dem Ruhrgebiet wieder eine interessante musikalische Stimme gegeben hat.

2006 wurde "The Dorf" von Jan Klare als working orchestra gegründet. Mit einer Besetzung von ungefähr 25 Musikern gilt The Dorf als Aushängeschild für den ‚Sound des Ruhrgebiets’. Einmal im Monat kommen regionale Musiker im domicil zsammen. The Dorf hat sich durch diese kontinuierliche Arbeit zu einem musikalisch einzigartigen und urbanen Projekt entwickelt, das mittlerweile auch über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus wahrgenommen wird und große Anerkennung findet.

Die Jury findet es bemerkenswert, dass diese treibende und dynamische Großformation bereits sieben Jahre lang ohne regelmäßige finanzielle Unterstützung existiert. "The Dorf" hat sich als würdiger Träger des Jazzpreis Ruhr 2013 geradezu aufdrängt.
Aber warum "The Dorf"? Zum einen weil das Ruhrgebiet immer noch zwischen selbst ernannter Metropole und Dorfstrukturen schwankt. Aber auch, weil die Großband funktioniert wie ein Marktplatz, oder wie eine Kneipe: Leute kommen zusammen, immer wieder mit neuen Gesichtern, alte Bekannte verabschieden sich, aber der harte Kern bleibt immer dabei. Die Basis-Atmosphäre des "Dorfes" bleibt greifbar.
 

AKTUELLES

Das Projekt Pauluskirche & Kultur gewinnt einen der Jurypreise "Gemeinde 2017"

Beim vom evangelischen Monatsmagazin "chrismon" organisierten Wettbewerb "Gemeinde 2017" gewinnt die Lydia-Kirchengemeinde Dortmund einen der fünf Jurypreise für herausragende Gemeindeprojekte. ...weiter lesen

Neuer Stimmbildungs-Workshop des Chorverbandes Dortmund e.V.

Der Chorverband Dortmund lädt interessierte Sängerinnen und Sänger herzlich zum nächsten Stimmbildungs-Workshop am Sonntag, 10.6.1710, 10-15.30 Uhr, ein. ...weiter lesen

Zehntausende Dortmunder feiern DORTBUNT!

Am 6. und 7. Mai 2017 präsentierte sich Dortmund beim Stadtfest "DORTBUNT! Eine Stadt. Viele Gesichter." an vielen Plätzen, Bühnen und Orten. Zehntausende Besucher feierten mit. ...weiter lesen

August

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3